Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der "Aktiv-Region Dithmarschen".

Was ist die Aktiv-Region Dithmarschen?

Die Aktiv-Region Dithmarschen ist ein Verein.

Dithmarschen ist eine Gegend in Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein ist ein Bundes-Land in Deutschland.

 

In Dithmarschen gibt es viele Dörfer.

Die Menschen dort sollen gut leben können.

Darum gibt es die Aktiv-Region Dithmarschen.

 

In ganz Schleswig-Holstein gibt es 22 solche Vereine.

Jeder Verein kümmert sich um eine bestimmte Gegend.

In einem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Zum Beispiel:

Gemeinden

Firmen

andere Vereine

normale Menschen

Was macht die Aktiv-Region Dithmarschen?

Die AktivRegion Dithmarschen hat eine Strategie.

Die Strategie heißt:

Echt Dithmarschen.

 

Die Menschen in Dithmarschen sollen stolz auf ihre Heimat sein.

Das macht die Region stärker.

Die Menschen sollen mithelfen.

Sie sollen sich für ihre Heimat einsetzen.

 

Es gibt 5 wichtige Kern-Themen in Dithmarschen.

Diese Themen sind durch eine Analyse entstanden.

Eine Analyse bedeutet:

Man schaut sich etwas genau an.

 

Die 5 Kern-Themen hängen zusammen.

Sie bilden eine Gruppe von Angeboten.

Diese Angebote gehören zusammen.

 

Kern-Thema 1: Starker Heimathafen

Das bedeutet:

Wir machen die Orts-Kerne besser.

Und wir verbessern die Grund-Versorgung.

Außerdem unterstützen wir Ehren-Amtliche.

 

Kern-Thema 2: Talenteküste

Hier entstehen neue Bildungs-Netzwerke.

Das bedeutet:

Gruppen von Schulen und anderen Lern-Orten.

 

Kern-Thema 3: Segel setzen in Dithmarschen

Hier geht es um kleine und mittlere Betriebe.

Wir helfen ihnen bei Veränderungen.

 

Kern-Thema 4: Echte Anker-Punkte

Das ist für den Tourismus wichtig.

Tourismus bedeutet:

Wenn Menschen in den Urlaub fahren.

Wir bieten Kultur-Erlebnisse an.

Und Natur-Erlebnisse.

 

Kern-Thema 5: Klima. Schutz. Küste.

Hier geht es um den Klima-Wandel.

Klima-Wandel bedeutet:

Das Wetter ändert sich.

Wir zeigen:

Die Region kann viel gegen den Klima-Wandel tun.

Aber es gibt auch besondere Probleme an der Küste.

Woher kommt das Geld?

Jede Aktiv-Region bekommt Geld von Europa.

Mit dem Geld werden Projekte bezahlt.

Können Sie mitmachen?

Ja!

Sie können eigene Ideen vorschlagen.

 

So erreichen Sie uns:

Telefon:

+49 481 21 22 556

E-Mail:

friccius[at]aktivregion-dithmarschen.de

Was gibt es auf unseren Seiten?

Das Haupt-Menü ist oben links auf der Internet-Seite.

Sie sehen 3 waagerechte Striche.

Klicken Sie auf die Striche.

Dann öffnet sich das Menü.

Das Menü hat 7 Themen:

1. Aktuelles:

Hier finden Sie neue Infos und Veranstaltungen.

 

2. Aktiv-Region:

Hier erfahren Sie mehr über die Aktiv-Regionen.

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken, öffnet sich ein Unter-Menü.

Hier finden Sie mehr Infos über die Aktiv-Region.

 

3. Fischerei-Gebiet:

Hier gibt es Infos über die Fischerei in Dithmarschen.

 

4. Team:

Hier sehen Sie die Kontakt-Personen.

 

5. Downloads:

Hier finden Sie Formulare für Projekte. Außerdem gibt es Protokolle und andere Infos.

 

6. Projekt starten:

Hier steht, wie Sie ein Projekt starten können.

 

7. Aktuelle Projekte:

Hier finden Sie geförderte Projekte.

Klicken Sie auf diesen Bereich.

Dann sehen Sie die Projekte aus verschiedenen Förder-Töpfen.

Wo finde ich eine Kontakt-Möglichkeit?

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

+49 481 21 22 556

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

friccius[at]aktivregion-dithmarschen.de

 

Oder Sie nutzen unser Kontakt-Formular.

Das Formular finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Dort müssen Sie diese Angaben machen:

Anrede

Name

E-Mail-Adresse

Sie können auch Ihre Adresse schreiben.

Das ist aber nicht nötig.

Dann können Sie Ihre Nachricht schreiben.

Gibt es nützliche Funktionen?

Ja.

Auf der Internet-Seite gibt es eine Karte.

Die Karte zeigt alle Projekte.

 

Sie können auch nach Text suchen.

Das geht so:

Über der Karte ist ein Such-Feld.

Dort können Sie Wörter eingeben.

 

Sie sehen ein Such-Feld.

Das Such-Feld hat die Aufschrift:

Textsuche.

Klicken Sie auf das Such-Feld.

Schreiben Sie ein Wort hinein.

Zum Beispiel:

Klima-Schutz.

 

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Die Lupe ist neben dem Such-Feld.

Danach zeigt die Karte alle Projekte.

Die Projekte passen zu Ihrem Wort.

 

Klicken Sie auf ein Projekt.

Das Projekt öffnet sich.

Sie wollen etwas anderes suchen?

Dann müssen Sie das Projekt-Fenster schließen.

 

So geht das:

Tippen Sie neben das Projekt-Fenster.

Oder drücken Sie auf das graue „X" oben rechts.

Das „X" ist neben dem Projekt-Titel.

 

Jetzt können Sie ein anderes Wort eingeben.

Die Erklärung der Internet-Seite aktivregion-dithmarschen.de

Die Internet-Seite aktivregion-dithmarschen.de soll für alle Menschen gut sein.

Das bedeutet:

Jeder soll die Seite nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

 

Aber unsere Internet-Seite ist noch nicht perfekt.

Wir wollen sie noch besser machen.

 

Haben Sie Probleme mit unserer Internet-Seite?

Zum Beispiel:

 

Sie verstehen etwas nicht

Sie können etwas nicht lesen

Sie können die Seite schwer nutzen

Dann sagen Sie uns Bescheid.

 

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

 

So erreichen Sie uns:

Netzwerk-Management der AktivRegion Dithmarschen

Telefon:

+49 481 21 22 556

E-Mail:

friccius[at]aktivregion-dithmarschen.de

 

Sie können auch die Beschwerde-Stelle fragen.

Das ist die Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.

 

Büro-Adresse:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

 

Post-Adresse:

Postfach 7121

24171 Kiel

 

Telefon:

+49 431 988 1620

 

E-Mail:

bbit[at]landtag.ltsh.de

Nach oben

Aktuelles

Zukunft der ländlichen Entwicklung sichern – AktivRegionen Schleswig-Holstein veröffentlichen gemeinsames Positionspapier

Die Zukunft der ländlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Vor dem Hintergrund der geplanten…

Mehr Informationen

Impressionen

Regionalmanager Hans Christian Friccius