Standortmarketing LTO Dithmarschen – Freizeit- und Lebensraum
Standortmarketing LTO Dithmarschen – Freizeit- und Lebensraum
25746 Heide
Projektträger: Dithmarschen Tourismus
Fördersumme: 64.640,00 €
Förderquote: 70 %
Status: In Umsetzung
Ausgangslage:
Dithmarschen Tourismus e.V. ist die Lokale Tourismusorganisation (LTO) des Kreises Dithmarschens als Bindeglied zwischen den Orten, der regionalen und überregionalen Ebene verantwortlich für die kreisweite touristische Entwicklung. Die Aufgabenbereiche erstrecken sich neben der Strategieentwicklung und der Netzwerk- und Gremienarbeit auf die Bereiche Marketing und Vertrieb, Digitalisierung, Online-Marketing, touristische Infrastrukturentwicklung sowie Nachhaltigkeits-, Qualitäts- und Qualifizierungsmanagement. Als zertifiziertes nachhaltiges Reiseziel und als zertifizierter Nationalpark-Partner steht für die LTO Dithmarschen eine nachhaltige touristische Entwicklung sowie die Unterstützung der touristischen Leistungsträger im Bereich der Nachhaltigkeit, Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Vertrieb.im Vordergrund. Dithmarschen Tourismus ist seit vielen Jahren in regionale und überregionale Projekte involviert und hat als Projektträger eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt. Die gesellschaftlichen, demographischen, klimatischen und politischen Herausforderungen nehmen in verstärkter Weise direkten Einfluss auf Schlüsselfaktoren der touristischen Entwicklung. Neben dem Arbeits- bzw. Fachkräftemangel ist eine dynamische und regional unterschiedliche Veränderung der Tourismusakzeptanz und zunehmend fehlendes Tourismusbewusstsein war zunehmen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung in den letzten zwei Jahren zusätzlich beschleunigt. Die Tourismusstrategie des Landes SH 2030 hat die entsprechenden Handlungsfelder Tourismusbewusstsein und -akzeptanz sowie Mitarbeitendengewinnung und -bindung verankert. Auch die zukünftige Tourismusstrategie 2030 der Metropolregion Hamburg (MRH) stellt in seinem aktuellen Entwurf die Handlungsfelder Freizeitraum (Lebens- und Aufenthaltsqualität) und Arbeitsmarkt (Betriebskonzepte, Mitarbeiterbindung) als zukünftige Aufgabenschwerpunkte dar. Die Tourismusstrategie des Landes SH 2030 nimmt dabei die Veränderungen in der Rolle der Tourismusorganisationen auf. Gemäß der Tourismusstrategie entwickeln sich die Aufgaben im Tourismus- und Destinationsmanagement im Zuge der oben beschriebenen Veränderungen und unter Berücksichtigung der neu definierten Handlungsfelder weg vom reinen Marketing und Vertrieb- hin zu Innen-, Regional- und Standortentwicklung und Lebensraummanagement. Auch die Nordsee-Tourismus-Service GmbH bearbeitet zukünftig neben ökologischen und ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit auch die sozialen Aspekte. Dies betrifft die Tourismusakzeptanz und das Tourismusbewusstsein der Bevölkerung im Gebiet der Nordsee sowie angesichts des Fachkräfte- und Personalmangels die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden im Tourismus. Dithmarschen Tourismus e.V., 1989 als Zentrale Zimmervermittlung Dithmarschens gegründet, hat sich seit Anerkennung als LTO Dithmarschen im Jahr 2011 entsprechend der touristischen Handlungsfelder über das Marketing- und Vertriebsmanagement hinaus durch die Implementierung des Qualitäts- und Qualifizierungsmanagements und des touristischen Infrastrukturmanagement hin zu einer touristischen Regionalentwicklungsagentur entwickelt.
Entwicklungsziele:
Die Einführung des Standortmarketings in der LTO Dithmarschen zielt auf die ganzheitliche Betrachtung für den Freizeit- und Lebensraum durch Ansprache der erweiterten Anspruchsgruppen der Einheimischen und Mitarbeitenden ab. Neben der Vermittlung der Freizeit- und Aufenthaltsqualität ist die Förderung der Tourismusakzeptanz und des Tourismusbewusstseins sowie die Arbeits- und Fachkräftesicherung und -gewinnung Ziel des Standortmarketings der LTO Dithmarschen.
Wirkung der Maßnahme
Der gesamte Kreis Dithmarschen sowie überregionale Kooperationen und Institutionen an der Nordsee und in Schleswig-Holstein.
- Kontakt Dithmarschen Tourismus Stadtortmarketing
- f Dithmarschen Tourismus Stadtortmarketing Nele Zehm
- 0481 2122560
- zehm[at]echt-dithmarschen.de
- Dithmarschen Tourismus Stadtortmarketing
- 0481 2122560