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Konzeption und Umsetzung eines Corporate Designs für das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum

Projekte Wachstum & Innovation

Konzeption und Umsetzung eines Corporate Designs für das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum

25704 Meldorf


Projektträger: Volkshochschulen in Dithmarschen

Fördersumme:  7.316,00 €

Förderquote:   60 %

Status: abgeschlossen

Ausgangslage:

Das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum – von 1986 bis 2020 zum Dithmarscher Landesmuseum gehörig – wird seit dem 1.1.2021 von Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. betrieben. Die ca. 2006 im Auftrag des Dithmarscher Landesmuseums entworfene Homepage des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums entspricht 15 Jahre später nicht mehr dem Zeitgeschmack sowie den funktionellen Ansprüchen und Anforderungen der BesucherInnen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit und Barrierefreiheit, gerade in Bezug auf die Erweiterung der digitalen Kommunikationsformen durch Social Media. Doch auch durch den Trägerwechsel ist aufgrund bestehender Nutzungs- und Urheberrechte für Bild- und Textinhalte auf der bisherigen Hauptseite eine neue eigene Webpräsenz erforderlich. Das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum wurde seit seiner Eröffnung durch die „Stiftung Mensch“ (zuvor unter anderen Namen firmierend) betreut, daher ist zudem kein ausschließlich dem Museum zuzurechnendes Erscheinungsbild vorhanden. Die parallel zueinander existierenden und somit gestalterisch inhomogenen Auftritte stellen dabei vor allem für Auswärtige und potentielle (Erst-)BesucherInnen eine Orientierungs- und Verständnishürde dar. Da die Entscheidung für einen Museumsbesuch auch vom Online-Ersteindruck beeinflusst wird, ist die Homepage über die grundlegende Informationsauskunft hinaus zeitgemäß und zielgruppenspezifisch auszugestalten. Des Weiteren ist die Webpräsenz nicht barrierefrei und schließt somit ungewollt eine Gruppe von Menschen vom Informations- und Kulturangebot aus.

Zielsetzung:

  • Herausstellung und Etablierung des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums als eigenständige museale Einrichtung zur Bewahrung, Dokumentation, Erforschung und Vermittlung der ländlichen Alltagskultur
  • Steigerung der kulturtouristischen Attraktivität
  • Bereitstellung von Besucherinformationen, Förderung der digitalen Kommunikation zwischen den Interessierten / angehenden BesucherInnen und dem Schleswig-Holsteinischem Landwirtschaftsmuseum
  • Profilschärfung und Etablierung des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums als vertrauenswürdige Kulturmarke und professionell agierende Kultureinrichtung
  • Umsetzung des inklusiven Museumsansatzes in alle musealen Wirkungsbereiche (das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung der Beschäftigung Jugendlicher und Behinderter e.V.)
  • Mit einer neuen Corporate Identity soll die Aufbruchstimmung, die mit der Überführung des Museums in neue Trägerschaft verbunden ist, sichtbar nach innen und außen transportiert werden.

Wirkung des Projektes:
Durch die geplanten Maßnahmen werden mehr interessierte Personen erreicht und umfangreicher über das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum und dessen Angebote für unterschiedliche Zielgruppen informiert. Zudem wird durch die SEO-Optimierung der Website das Landwirtschaftsmuseum bei Suchmaschinenrecherchen (beispielsweise von Dithmarschen-Touristen auf der Suche nach Indoor-Aktivitäten) besser gelistet. Dadurch erwarten wir eine spürbare Steigerung der Besuchszahlen pro Jahr sowie mehr Zugriffe auf die Homepage und die Social-Media-Kanäle des Museums - und in der Folge einen Imagezugewinn und eine größere Bekanntheit und Reichweite des Landwirtschaftsmuseums.

Die Region Dithmarschen profitiert

  • durch ein in der Außenwirkung wahrnehmbareres, ansprechendes Auftreten der Kulturinstitution Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum.
  • durch erleichtertes Auffinden von Informationen hinsichtlich des Angebots des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums sowie Erleichterung der Kontaktaufnahme und damit Steigerung der Besucherzahlen.

In der Dithmarscher Museumslandschaft ist ein barrierefreies Online-Informationsangebot bisher nicht konsequent umgesetzt worden. Dieses erstreckt sich i.d.R. in der Bereitstellung von virtuellen Rundgängen durch die Ausstellungen. Für die Website des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums ist neben einer Vorlesefunktion (Screenreader) von Homepage-Inhalten für blinde Menschen auch eine Umsetzung in Leichter Sprache für Menschen mit geringer Lesekompetenz/Literalität angedacht. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Regionalstelle für Alphabetisierung (Joachim Kring, Volkshochschulen in Dithmarschen e.V.) erarbeitet. Auf der Homepage eingebundene Videos sollen darüber hinaus mit zuschaltbaren Untertiteln und Audiodeskriptionen für Gehörlose und/oder Hörbeeinträchtigte versehen werden.

Dithmarschen Tourismus

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Regionalmanager Hans Christian Friccius