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Digitalregion Dithmarschen

Projekte Daseinvorsorge

Digitalregion Dithmarschen

25746 Heide


Projektträger: Boyens Medien 

Fördersumme: 45.418,59 €

Förderquote: 70 %

Status: abgeschlossen

Ausgangslage:

In Zeiten der Corona-Pandemie ist vielen Unternehmern bewusst geworden, dass die digitalen Kanäle nicht mehr zu ignorieren sind. Große Unternehmen wie Google, Ebay oder Zalando drohen immer größere Teile des lokalen Einzelhandels zur Geschäftsaufgabe zu zwingen. Im Rahmen einer Befragung, welche die Firma Pragma im letzten Jahr im Auftrag von Boyens Medien durchgeführt hat, wurde herausgefunden, dass Dithmarscher ihrem Heimatkreis gegenüber überproportional loyal eingestellt sind. Auf dieser Basis haben wir die These entwickelt, dass ein lokaler Onlineshop mit vielen verschiedenen Produkten für die Dithmarscher Bevölkerung von großem Interesse sein wird. Kurz gesprochen: Dithmarscher wollen gerne lokal einkaufen, aufgrund der Infrastruktur und Zeitnot wird aber doch häufig im Internet bei „den Großen“ bestellt. Hier setzt unsere Idee an. Mit Hilfe der Fördermittel soll ein digitaler Marktplatz für die Darstellung der Produkte und Angebote von Unternehmen aus der Region erstellt werden. Also ein großer Onlineshop, in welchem alle Artikel zu finden sind -von der blauen Jeans bis zum Flachbildfernseher. Dieses Portal bietet als Zentrum den bereits erwähnten Onlineshop für Unternehmen aus der Region. Unsere Idee ist es unter dieser Marke unsere Satelliten-Portale wie net-work.sh zu bündeln und so für eine größere Reichweite zu sorgen. So entsteht eine nachhaltige Zentrale für unsere Region - Gemacht von Dithmarschern für Dithmarscher. Außerdem wird kontinuierlich geprüft, wie wir weitere regionale Akteure in die Prozesse integrieren können. Als Beispiel sei hier die Zustellung von Bestellungen durch den Boyens Zustellservice, regionale Taxiunternehmen, die Bürgerbusse oder Lettex genannt. Wir haben im Zuge der Konzeption verschiedene USPs wie zum Beispiel den Dithmarscher Frischemarkt oder das Zertifikat „Made in Dithmarschen“ erarbeitet, die zur Emotionalisierung beitragen und so etwas bieten, was etablierte Anbieter wie Amazon niemals bieten könnten.

Entwicklungsziele:

Ziel ist es gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft ein Portal für das digitale Einkaufen bei Dithmarscher Unternehmen zu kreieren und dieses über die nächsten Jahre mit immer weiteren Funktionen auszustatten. In diesem Zuge wollen wir eng mit den Gewerbevereinen der Region, aber auch einzelnen Unternehmen zusammenarbeiten, um unser Know-How mit den Erfahrungen der ortsansässigen Kaufmannschaft zu kombinieren und so ein rundes Produkt aus der Taufe zu heben. Bisher konnten wir den Wirtschafts- und Gewerbeverein Heide von unserer Idee überzeugen und wir sind optimistisch in den nächsten Wochen weitere Partner gewinnen zu können. Erste positive Gespräche mit den Gewerbevereinen Meldorf und Marne haben bereits stattgefunden und es sind zahlreiche weitere Termine in den nächsten Wochen geplant. Boyens Medien fungiert hierbei als Initiator und übernimmt die Projektleitung, während unsere Partner uns stetig Feedback geben werden und uns helfen das Portal in die Fläche zu bringen. Ziel ist es möglichst vielen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte auf unserem neuen Portal anzubieten. Eine hohe Quantität ist für eine gute User-Experience unabdingbar.

Wirkung der Maßnahme

  1. Die regionale Wirtschaft erhalt einen zusätzlichen, zukunftsfähigen, leistungsfähigen Vertriebskanal, der eine ausreichend hohe Kundenrelevanz aufweist und besonders in den umsatzschwächeren Perioden den Unternehmern das Weiterbestehen erleichtert. Dadurch verbleiben die Umsätze verstärkt in der Region und Arbeitsplätze können gesichert und perspektivisch auch neu geschaffen werden. Diese Arbeitsplätze sind im Bereich der Logistik und Redaktion bereits absehbar realistisch.
  2. Die Bürger haben über die neue Plattform Zugriff auf regionale Angebote. Damit folgt die geplante Plattform einem deutschlandweiten Trend. Durch die flankierenden Maßnahmen wie bspw. das Coupon-System können zusätzlich Rabatte auf regionale Produkte gegeben und eine stärkere Kundenbindung herbeigeführt werden.
  3. Die regionale Versorgung wird verbessert und unterstutzt somit die Ziele der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Bausteine wie u.a. eine „Mitkauf-Option“, ein Lieferservice oder eine Abholstation, die die Produkte außerhalb der regulären Öffnungszeiten bereithalt, werden dazu beitragen. Hier ist in der Starphase Kontakt zu den Bürgerbussen aber auch etwa zum Heider Kurierdienst des Hauses Boyens möglich.
  4. Entwicklung und Betrieb des vorgesehenen Shopsystems (Anpassungen, Befüllung mit Inhalten, Operative Steuerung des Projekts) durch regionale Dienstleister und damit zusätzliche Wertschöpfung innerhalb Schleswig-Holsteins.
Copyright: Boyens Medien GmbH & Co. KG

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Regionalmanager Hans Christian Friccius