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Marketing- und Kommunikationskonzept Stadt Meldorf

Projekte Wachstum & Innovation

Marketing- und Kommunikationskonzept Stadt Meldorf


Projektträger: Stadt Meldorf

Fördersumme: 35.830,- €

Förderquote:  77,53 %

Status: abgeschlossen

Im Rahmen des bisherigen Cittaslow-Prozesses wurden Stärken und Schwächen der Stadt identifiziert, Ziele formuliert, Maßnahmen entwickelt und z.T. umgesetzt. Als Themenschwerpunkte werden die Innenstadtbelebung, die Förderung regionaler Produkte und die Schaffung von Angeboten für Jugendliche vertieft bearbeitet. Durch geeignete Maßnahmen sollen der Leerstand im Zentrum beseitigt, Wertschöpfungsmöglichkeiten in der Region genutzt und dem Fachkräftemangel in Folge der demografischen Entwicklung entgegengewirkt werden. Damit wurden bereits wesentliche Aufgaben eines Stadtmarketings ehrenamtlich erarbeitet. Wobei natürlich die Bestandsaufnahme, Ziel- und Maßnahmenformulierung und Umsetzungskontrolle als ein kontinuierlicher Prozess zu sehen ist, der neue Priorisierungen und Ergänzungen möglich macht.

Eine Ergebnissicherung der bisher durchgeführten Workshops und Arbeitsgruppen erfolgte über Protokolle und Projektbögen, die bislang im Wesentlichen nur den Mitwirkenden bekannt gemacht wurden. Um diese Arbeit sichtbar zu machen und bisher nicht beteiligte Bürger und Bürgerinnen zum Mitmachen zu motivieren und den Prozess zielgerichtet voranzutreiben, sollten die bisherigen Arbeitsergebnisse in geeigneter Form visualisiert und kommuniziert werden.

Eine große Stärke des bisherigen Prozesses ist, dass viele Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen daran mitgewirkt haben. Dies hat die Kommunikation untereinander erheblich bereichert und dazu beigetragen, dass die Verbesserung der Lebens- und Wirtschaftsbedingungen in Meldorf als Gemeinschaftsaufgabe wahrgenommen wird. Von besonderer Bedeutung ist die Stärkung der Wirtschaftskraft.

Um den notwendigen Schub in die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und des Umlandes zu bringen, braucht es eine kreative, ganzheitliche Markenstrategie auf der Basis der Zertifizierungen, der Workshop- Ergebnisse sowie der beauftragten Fachgutachten der Stadt. Es braucht eine Strategie, um bestehende Betriebe zu stärken und neue Betriebe zu akquirieren. Es müssen die Kernpotenziale und Zielgruppen identifiziert und passgenaue Marketingmaßnahmen abgeleitet werden, damit Meldorf überregionale Strahlkraft entfalten kann. Es muss ein Image von Meldorf vermittelt werden, das sowohl authentisch ist als auch unter Marketinggesichtspunkten zu den avisierten Zielgruppen passt.

Diese inhaltliche Arbeit muss durch die Entwicklung eines Corporate Designs für die wesentlichen Vermarktungsbereiche (Internet, Print, Werbeartikel u.a.) visualisiert werden. Damit das CD akzeptiert wird, muss es mit der Politik, der Wirtschaft und den großen Vereinen abgestimmt werden und soll dann von allen Beteiligten in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Ziel der Stadtentwicklung ist es also, Meldorf als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort sowie als touristische Destination zu profilieren. Dies setzt die Entwicklung eines Slogans voraus, der die Marke Meldorf auf den Punkt bringt und Emotionen und Visionen vermittelt. Damit dieser Slogan authentisch „rüberkommt“, sollen außerdem exemplarisch kreative Umsetzungsideen für die einzelnen Handlungsfelder vorgeschlagen werden.

Daraus lassen sich folgende Bausteine eines Kommunikationskonzeptes ableiten:

  1. Aufbereiten und Kommunizieren der bisherigen Ergebnisse der Workshops und Fachgutachten
  2. Entwicklung einer kreativen, ganzheitlichen Markenstrategie
  3. Entwicklung eines Corporate Designs
  4. Entwicklung eines Slogans sowie von Ideen der Umsetzung in exemplarischen Handlungsfeldern

Aktuelles

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Regionalmanager Hans Christian Friccius