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Bildung und Information im Tourismus

Projekte Wachstum & Innovation

Bildung und Information im Tourismus


Projektträger: Dithmarschen Tourismus e.V.

Fördersumme: 9.785,93 €

Förderquote:  80 %

Status: abgeschlossen

Ausgangslage:

Dithmarschen Tourismus e.V. ist die Lokale Tourismusorganisation (LTO) des Kreises Dithmarschens. Die LTO betreut die Leistungsträger im Dithmarschen Tourismus in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Kommunikation und des Vertriebs als Vermarktungspartner. Dithmarschen Tourismus e.V. ist außerdem als Gesellschafter der Nordsee-Tourismus-Service GmbH seit vielen Jahren in destinationsweite Projekte federführend involviert, zum Beispiel in das Weiterbildungsprojekt „Nachhaltigkeit- und EE-Scouts im Nordseetourismus“. Fragen der Qualifizierung sind im Sinne der Qualitätsorientierung des Dithmarschen Tourismus e. V. Die LTO Dithmarschen verfügt über eine Vollzeit-Fachkraft im Bereich des Qualitäts- und Qualifizierungsmanagements.

Im ersten Jahr der Projektstelle Qualität & Qualifizierung bestand ein Schwerpunkt der Arbeit darin, sich einen Überblick über die Ist-Situation der Qualität und der Qualifizierungsangebote zu verschaffen. Es wurde zwar deutlich, dass Zertifizierungs- und Klassifizierungsmöglichkeiten für das touristische Leistungsangebot vorhanden sind wie die Nationalpark- Partnerschaft für den Bereich Nachhaltigkeit/Service, i-Zertifizierung für die Tourist-Informationen, DTV- Klassifizierung für Gastgeber oder Service-Q für Dienstleister und Unternehmen.

Die Evaluation hat jedoch gezeigt, dass gezielte Weiterbildungsangebote für die Anbieter der touristischen Leistungen fehlen. Hier insbesondere für die Zielgruppen Touristiker, Gästeführer und Gastgeber. Besonders betroffen sind hier kleinere Tourist-Informationen oder Vermieter von nicht-gewerblichen Beherbergungsbetrieben.

Zusammengefasst: Es fehlen aufeinander aufbauende, zusammenhängende, regelmäßige und zielgruppenspezifische Weiterbildungsangebote für touristische Leistungsträger. Zielgruppe sind: Nicht-gewerbliche Vermieter, Gästeführer und Touristiker.

Entwicklungsziele:

Das Hauptziel des Projektes ist die Schaffung von Weiterbildungsangeboten und dadurch eine strategische Qualifizierung der touristischen Leistungsträger. Dithmarschen Tourismus e.V. übernimmt die Projektträgerschaft und damit die übergeordnete Steuerung der Qualifizierungsmaßnahmen und die Zusammenstellung des Weiterbildungsangebotes.

Es sollen vor allem die kleinen und nicht-gewerblichen touristischen Leistungsträger erreicht werden. Ein weiteres Ziel ist eine sukzessive Harmonisierung der Qualitätsstandards. Hierfür werden für unterschiedliche Themen die Basisqualifikationen vermittelt. Nach Beendigung des Projektes dient diese Basis als Grundlage für ein weiterführendes Bildungsangebot. Ziel ist es, ein den Kundenbedürfnissen entsprechendes touristisches Angebot zu schaffen und zu sichern. Dieses trägt zur Wertschöpfung im ländlich geprägten Raum Dithmarschens bei.

Wirkung der Maßnahme 

Das Projekt wirkt auf das gesamte Kreisgebiet (LTO Dithmarschen). Für die Neuausrichtung des Tourismus in Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2014 die Tourismusstrategie 2025 des Landes Schleswig-Holstein festgelegt. „Qualität“ ist ein wichtiger Baustein des Konzeptes und ein elementarer Erfolgsfaktor für den Tourismus in Schleswig-Holstein. Die strategische Ausrichtung rückt dabei besonders die Leistungsträger stärker in den Fokus als zuvor. Insbesondere sollen nicht-gewerbliche Beherbergungsbetriebe (>10 Betten) wie auch touristisch relevante Dienstleister unterstützt werden. Dabei steht die Qualitätssicherung weiterhin im Fokus des Handelns einer LTO.

Die Gebietskulisse der LTO Dithmarschen umfasst alle Kommunen des Kreises Dithmarschen. Da das Amt KLG Eider zur Gebietskulisse der AktivRegion Eider-Treene-Sorge gehört, ist eine Kooperation mit der AktivRegion Eider-Treene-Sorge geplant.

Copyright: Pixabay (geralt)

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