Projekt: "ALADIN" - Errichtung Außerschulischer Lernort Abfallwirtschaft Dithmarschen



Projektbeschreibung:
Der „Außerschulische Lernort Abfallwirtschaft Dithmarschen“ (ALADIN) auf dem Gelände des Verwertungszentrums der KBA in Bargenstedt wurde um die „begehbare Kompostmiete“ in einer Halle mit  Skulpturen und Illustrationen erweitert.

Ziel:

Den zumeist jugendlichen Besuchergruppen wird an handlungs- und erlebnisorientierten Lernstationen Wissen rund um die Themen der Kreislaufwirtschaft vermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei die frühzeitige Aufklärung von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Abfallvermeidung und Abfallverwertung. Somit wird umweltgerechtes und verantwortungsvolles Handeln gefördert.

Projektdaten: Träger: Kreis Dithmarschen
Kooperationspartner: Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH und KBA Bargenstedt
Fertigstellung: September 2010
Kosten:  95.200 €
Fördersumme: 44.000 €

 

 

« zurück

Aktuelles

Die beantragten Änderungen der IES der AktivRegion Dithmarschen wurde kürzlich vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und...

» weiter

Das Protokoll der Vorstandssitzung vom 28. Mai 2018 finden Sie hier.

» weiter